Startseite > Berge in Provinz Sichuan
Xue Baoding Berg
- Schneeschatz-Gipfel in Sichuan

Xuebao Ding – der Schneeschatz-Gipfel

Der Xuebao Ding (frei übersetzt: der Schneeschatz-Gipfel) ist mit 5588 m über dem Meeresspiegel der höchste Berg innerhalb des Min-Shan-Gebirges und ist geographisch zu finden bei 32,7° nördlicher Breite und 103,8° östlicher Länge.
Er befindet sich im Süden des Min-Shan-Gebirges im Kreis Songpan des tibetischen autonomen Bezirkes Aba und verläuft in nördlicher Richtung.

Rund um den Xuebao Ding gibt es viele hohe Berggipfel. Der Hauptgipfel des Xuebao Ding ist der Yuzhan-Feng-Gipfel („Jade-Haarnadel“), liegt im Südwesten und erreicht eine Höhe von 5119 m. Weitere herausragende Gipfel sind mit 5359 m dr Sigenxiang-Gipfel („Gipfel der vier Düfte“) und der Xiao-Xuebao-Ding („Kleiner Schneeschatz-Gipfel“) mit 5440 m. Die einzelnen Gipfel haben alle ein außergewöhnliches und einmaliges Aussehen.

Unterhalb einer Grenzlinie in ungefähr 5000 m ist das Gebirge sehr felsig. Darüber gibt es einen Gebirgssattel zwischen Sigenxiang Feng und Xuebao Ding mit einer Steigung von ca. 30°. Ungefähr in der Mitte zwischen dem Gebirgssattel und dem Gipfel gibt es einen Eis- und Schneehang mit ca. 20° Gefälle. Auf dem Südwestgrat des Xuebao Ding befinden sich unterhalb der 5000m-Grenz viele Eis- und Schneehänge mit Gefällen zwischen 20° und 25°. Durch die Gletscher auf der Westseite wurden viele messerscharfe Felskanten gebildt und freigelegt. An den nordwestlichen Hängen des Gipfels finden sich viele Abgründe.

Die Schneegrenze des Xuebao Ding liegt bei ca. 4700 m über dem Meeresspiegel. Die Hauptbestandteile des Gipfels sind aus Kalkstein und sind während der Karbon-Periode (vor ca. 359 bis 299 Millionen Jahren) gebildet woren. Ab ca. 4500 m über dem Meeresspiegel beginnt das Grasland der Hochebene, unterhalb von 4000 m befinden sich dichte Wälder und viele Sträucher. Hier wachsen die reichhaltigen, kostbaren, traditionellen chinesischen Heilkräuter, wie der Schneelotus und die Lilienart fritillaris thunbergii. Ferner ist der Xuebao Ding auch der Lieblingsplatz vieler Pandabären und der Goldenen affen. Von den vielen alpinen seen in diesem Gebiet sind der Yuan Hai („Runder See“) im Südosten, der Fang Hai („Quadratischer see“) im Südwesten, der Banyuan Hai („Halbrunder See“) im Nordwesten und der „Dreieck See“ im Nordosten die bekanntesten. Jeder von ihnen bezaubert auf seine eigene Art und Weise. Auf der Nordseite des Gipfels liegt der Nationalpark Huanglong („Gelber Drache“) mit einer Ausdehnung von ca. 1,5 zu 7,5 km. Wegen seiner natürlichen, charakteristischen Landschaft trägt er auch den Namen „Teich kostbarer Jade“.

Die Trockenzeit dauert in der Xuebao-Ding-Feng-Region von Oktober bis April, die Regenzeit erstreckt sich vom Mai bis September. Die beste Zeit zum Bergsteigen ist in den Monaten Juli und August, wenn es relativ wenig regnet.

Der Weg zum Berg:
Zuerst fährt man 345 km von Chengdu den Ming Jang Fluß hoch, durch die Städte Dujiangyuan, Mao Xian und Wenchuan zur Kreisstadt Songpan. Der nächste Reiseabschnitt von ungefähr 60 km führt über Huotang/Shangnahun bis zum Bamosi Basiscamp, von wo aus der Gipfel von der Südwestseite her bestiegen werden kann.

Im August 1986 gelang es einem Team, bestehend aus Mitgliedern des Sichuan-Bergsteig-Verbandes und einer Gruppe des japanischen Himalaja-Bergsteiger-Teams, im ersten Versuch den Xuebao-Ding-Gipfel zu besteigen.

Fotogallerie von Xue Baoding Berg
Wir denken, Sie werden hier Ihre Lieblingstibetreise finden. Natürlich können wir Ihre Privatreise anhand von dieser Serie von Tibet Reisen und Tibet Trekking planen. Wir brauchen nur eine grobe Idee von Ihren Interessen, Wünschen, Nachfrage...
Die maßgeschneiderten Reisen von Greatway sind sorgfältig ausgearbeitet, um personalisierte kulturelle und natürliche Abenteuer und Trekking in Tibet, China, zu ermöglichen. Wir schaffen außergewöhnliche und bereichernde Erlebnisse nur für Sie.